Die Internetseite www.klimaplattform.de dient der Dokumentation und wird nicht mehr aktualisiert.


Der gemeinnützige Verein „Klimaplattform Forschungsplattform zum Klimawandel“ wurde mit Beschluss der Mitgliederversammlung zum 31.3.2017 aufgelöst.

Bei Fragen zum Klimawandel, der Anpassung an den Klimawandel und die Vermeidung vom Mensch gemachten Klimawandel können Sie direkt die unter den Rubriken Mitglieder sowie Kompetenzen genannten, jeweils kompetenten Partnereinrichtungen ansprechen.

Potsdam im Dezember 2017

 

Geothermie - Klimaverträgliche Bereitstellung von Wärme und Strom

Forum Koordinator: Dr. Ernst Huenges Foto: www.gfz-potsdam.de

Unter dem Arbeitstitel "Geothermie - Klimaverträgliche Bereitstellung von Wärme und Strom" werden gegenwärtig Partner für die Bildung eines solchen Themenforums zusammengeführt.

Geothermie kann einen wesentlichen Beitrag zur langfristigen nachhaltigen Energiebereitstellung liefern. Sie kann zur energetischen Grundlastversorgung genutzt werden, da die Erdwärme ganzjährig verfügbar ist. Geothermische Wärmeversorgung ist ein bereits gut etabliertes Verfahren, während die Machbarkeit geothermischer Stromerzeugung in Deutschland noch nicht demonstriert worden ist. Das in-situ-Geothermielabor Groß Schönebeck des GFZ soll noch offene wissenschaftliche Fragen klären und die technische Machbarkeit der geothermischen Stromerzeugung demonstrieren. Im Geothermielabor soll untersucht werden, wie heißes Tiefenwasser mit Temperaturen über 140°C aus dem Gestein gewonnen werden kann. Durch sogenannte Stimulationsverfahren sollen im Gestein zusätzliche Risse erzeugt werden. Dazu wurde eine vorhandene, 4240 m tiefe Bohrung mit bekanntem Bohrprofil geöffnet und vertieft.

Initiator des Forums und fachlicher Ansprechpartner für Interessenten ist Dr. Ernst Huenges (Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ, Sektion 4.1 Reservoirtechnologien und Internationales Zentrum für Geothermie).
Die Koordinierungsstelle der Klimaplattform steht ebenfalls für Rückfragen zur Verfügung.

Hintergrund: Der Geothermie kommt als Grundlastenergie eine besondere Rolle zu. Im Wärmemarkt wird der Einsatz der Erdwärme populär. Neben der wirtschaftlichen Frage angesichts steigender Preise für Gas und Öl steht der positive Effekt auf die CO2 Emissionsverringerung außer Frage. Andere Techniken wie die Stromgewinnung aus heißem Tiefengestein wurden entwickelt und stehen an der Schwelle zur kommerziellen Nutzung.